Weibliche C Jugend – Bayernliga Quali erfolgreich gestaltet

06.05.2024|weibliche C-Jugend|

Am Wochenende konnte die wC Jugend des HCE den Einzug in Bayernliga für die Saison 2024/25 perfekt machen.

Dabei waren die Vorzeichen in der Woche davor alles andere als gut. Isi und Bella, die in der ersten Qualirunde einen großen Anteil daran hatten, dass 3 der 4 Spiele gewonnen wurden, waren verletzt. Und auch Jule und Lena waren in der Woche davor angeschlagen. Somit galt es in der Spielvorbereitung die anderen Spielerinnen auf der einen Seite mehr in die Verantwortung zu nehmen, und die jungen, die gerade erst aus der D-Jugend kamen mental zu stärken, ihnen das Vertrauen zu geben und in das Team zu integrieren. Einen kleinen Vorteil hatten die Erlanger Mädels in der 3er Gruppe, da sie das erste Spiel gegen den vermeintlich schwächeren Gegner hatten, und danach fand das Spiel Landshut gegen die JSG statt, welches richtungsweisend für den HCE sein sollte. Der Plan der HCE war, das erste Spiel auf jeden Fall zu gewinnen, davon auszugehen dass Landshut ebenso gewinnt und das man dann entspannt das Spiel gegen Landshut gestalten konnte. So weit so gut.

Es stellte sich aber heraus dass die Mannschaft der JSG Fürther Land kein Laufkunde war. Von der ersten Minute an war es ein Spiel auf Augenhöhe und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Was sich schnell zeigte, dass bei den HCE Mädels auf den Rückraumpositionen etwas der Druck fehlte, aber die Achse Milla, Jule und Lena sich immer wieder ihre Wurfmöglichkeiten erarbeiten konnten. Leider war den Mädchen aber die Nervosität anzumerken und so stand es zur Halbzeit 9:9. Dieses Ergebnis zeigte, dass auf beiden Seiten um jeden Zentimeter gekämpft wurde und beide Abwehrreihen eine tollen Job machten. In der zweiten Halbzeit ging es direkt so weiter wie in der ersten. Es konnte sich vorerst niemand entscheidend absetzen, im Gegenteil zur 27. Minute sah Erlangen einem drei Tore Rückstand hinterher. Doch nun kamen die Jungsters mit Jule, Elena und Selma auf Touren. Innerhalb von 3 Minuten, in der Lina das Tor zunagelte konnte der Rückstand in eine Führung umgewandelt werden. Als dann in der 36. Minute auch noch Vicky einen 7 Meter ‚rausschaute‘ war der Bann gebrochen. Mit 20:16 konnten die HCE Mädchen die Mannschaft der JSG Fürther Land niederringen. Was toll zu sehen war, wie aufopferungsvoll sie in der Abwehr gekämpft haben und wie die jüngsten Spielerinnen von ihren ‚Teammates‘ ins Spiel gebracht wurden.

Landshut gewann dann sehr deutlich das Spiel gegen JSG und somit war der HCE für die Bayernliga qualifiziert. Dennoch sollte das Spiel gegen Landshut so gestaltet werden, dass man die Punkte zu Hause behalten konnte. Dies gelang in der ersten Halbzeit auch sehr gut. Gerade Lena und Jule im Zusammenspiel konnten die Landshuter Abwehr immer wieder ausspielen. Leider merkte man in der Folge den HCE Mädels an, dass das erste Spiel doch mehr Körner gekostet hat. Zudem sollten alle Spielerinnen Spielanteile bekommen, was dann den Spielfluss doch etwas störte. Landshut zeigte ein tolles Tempospiel und dem konnten die HCE Mädels nur noch wenig entgegensetzen.

Die Mädchen haben bei diesem Turnier gezeigt, dass sie in die Bayernliga gehören und gerade die jüngsten zeigten welches Potential in ihnen steckt. Nun geht es in die Vorbereitung in der noch an den einen und anderen Basics geschliffen wird, um dann im September in die Bayernliga Saison zu starten. Wieder einen großen Dank an die mentale Unterstützung vom lautstarken Fanblock, gerade im ersten Spiel. Das hat die Mädels zum Sieg getragen. Vielen Dank an die Eltern für das Catering und das kümmern um die Spielerinnen, wenn es mal nicht so läuft, wie es soll. Bis bald in der Bayernliga!