Weibliche C-Jugend des HCE startet erfolgreich in die 1. Runde der Bayernliga Quali

23.04.2024|Jugend|

Am Samstag 20.04.2024 startete für die jungen Damen die Quali zur Bayernliga sehr früh. Um 7:30 ging es in den Münchner Raum nach Allach wo HT München, TSV Haunstetten, TSV Ebe Forst United sowie die Gastgeber TSV Allach warteten. Alles bekannte Namen wenn es um den weiblichen Nachwuchsleistungsbereich im Handball geht.

Die HCE Mädels waren gut auf das Turnier eingestellt. Motivierte und konzentrierte Trainingseinheiten sowie ein erfolgreiches Testspiel gegen Forchheim fanden in den Wochen davor statt. Auch wenn da schon klar war, dass das Spiel nicht wirklich zur Standortbestimmung hergenommen werden konnte. Und so war es fast nicht verwunderlich, dass die jungen Handballerinen nicht wirklich ins Spiel kamen. Forst United war in allen Belangen präsenter, Durchsetzungsstärker und überzeugender in ihren Aktionen. Und so mussten man sich am Ende etwas zu deutlich mit 19:12 geschlagen geben. Im Spiel gegen Haunstetten zeigten die Mädchen von der ersten Minute an wo es hingehen soll. Die offensivere Abwehr der Gegner spielte ihnen in die Karten und so konnten sie schnell mit 3:0 davonziehen. Vieles was im 1. Spiel nicht funktionierte lief nun wie am Schnürchen: aushelfen am Kreis, die freie Mitspielerin sehen, Torabschlüsse auch von ungünstigeren Wurfpositionen. Schön war zu sehen, dass auch die jungen Spielerinnen, die aus der D-Jugend zur C-Jugend gekommen sind, sich in diesem Spiel zeigen konnten. Das Ergebnis (19:9) war in dieser Höhe verdient, da sie bis zum Schluss ihre Spielfreude zeigten und in der Abwehr nichts zuließen.

Danach fand das Spiel gegen HT München statt, die mit der gleichen Ausgangssituation wie der HCE ins Spiel gingen: 1 Sieg, 1 Niederlage. HT ging schnell mit 2:0 in Führung aber der HCE ließ sich davon nicht beeindrucken. Milla & Co. mit Lina und Vicky im Tor konnten ihren Frust aus Spiel 1 in positive Aktionen umwandeln: schnelle Tore auf Basis von Torwartparaden. Bis zur Halbzeit war es ein schnelles ausgeglichenes Spiel, aber man konnte  sehen, dass die Mädchen des HCE ein Fünkchen wacher waren, als Verena mit dem Halbzeitpfiff die 3 Tore Führung markierte. Wo es gegen Forst United noch gefehlt hat, waren nun die Aktionen zwingender, klarer und vor allem immer mit der Portion Willen, das Tor oder die Abwehr erfolgreich zu gestalten. Schön zu sehen war, dass der HCE nicht nur zwei oder drei Torschützinnen hat, sondern dass sich die Tore auf die ganze Mannschaft verteilten und das Ergebniss von 22:19 mitgestalteten.

Nach diesem Sieg war klar, dass man sich für die 2. Runde der Bayernligaquali, qualifiziert hatte, auch wenn noch ein kleines Restrisiko blieb, sollte Haunstetten doch noch ein Spiel gewinnen. Aus diesem Grund, gab es nur eine Marschrichtung. Die Mädchen wollten auch das letzte Spiel gegen den Gastgeber gewinnen. Dass es dann in dieser Höhe gelang, zeigte, dass die Mädchen hochmotiviert sind, eine große Spielfreude zeigen und ein Teil der Mannschaft inzwischen schon das zweite Jahr C-Jugend spielt. Viele Aktionen im Zusammenspiel laufen schon fast blind ab. Zur Halbzeit stand es 10:6 und scheinbar wurden in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn die Mädels zündeten nun den Turbo. Ein 3:0 Lauf machte klar, dass Allach in diesem Spiel keine Chance haben wird, und auch dann liesen die HCE Mädchen nicht locker. In bester 1. Damen Manier wurde der Ball in der Abwehr ein ums andere Mal herausgefangen und das Spiel mit 26:16 außerordentlich deutlich gewonnen. Die jungen Damen können sehr stolz auf sich sein, wie sie sich nach der Niederlage geschüttelt haben und dann mit Spielfreude, Teamarbeit und Überzeugung in die weiteren Spiele gegangen sind. Mit dieser Einstellung und Motivation, sind sie in der Bayernliga auf jeden Fall richtig.

Danke an die Eltern für den Fahrdienst, die moralische, leibliche (Zuckerversorgung 😊) und lautstarke Unterstützung. Am WE 4.5/5.5. findet die 2. Qualirunde statt. Es dürfte spannend werden, in welcher Gruppe der HCE landet, denn wie es der Teufel so will haben im Turnier 3 Mannschaften jeweils ein Spiel verloren und HCE wird momentan auf Platz 3 gelistet.
Aber mit diesem Teamspirit ist es egal welcher Gegner kommt.

Gespielt haben: Lina Z., Vicky R., Lena Stö., Jule F., Elena K., Isabel S., Milla S., Isabella K., Selma R., Verena B., Charlotte K., Lena Stü.