Gedenken an Martin Böller

23.12.2023|Allgemein|
Vor weit mehr als 30 Jahren brauchte der Erlanger Spitzenhandball wieder einmal Geld. Die Kassen waren leer und die Existenz des Bundesligahandballs war in Gefahr. Der damalige SPD Politiker Karl – Heinz – Hiersemann kam auf die Idee einen Wirtschaftsrat des Spitzenhandballs in Erlangen zu gründen, dessen Mitglieder mit ihren Beiträgen zur Finanzierung des Spielbetriebs beitragen sollten. Im Gegenzug wurden hervorragend besetzte Veranstaltungen geboten.
Martin Böller aber war der Mann hinter dieser Idee. Er, der stellvertretender Vorstand der Sparkasse Erlangen, war gut vernetzt und tatkräftig und reihte schnell ein neues Mitglied an das andere. Er führte ehrenamtlich die Geschäfte der Gesellschaft, die Persönlichkeiten wie beispielsweise Dr. Norbert Blüm, Gerhard Schröder, Dr. Theo Waigel, Dr. Thomas Bach, Wolfgang Clement als Gäste begrüssen konnte. Jahr für Jahr erwirtschaftete Martin Böller Gewinne, die er ausschüttete und damit wichtige Beiträge für das Überleben seines HC Erlangen, dem er immer eng verbunden war. Bei Heimspielen war er stets als Fan seiner Mannschaft anzutreffen und litt und freute sich mit ihr. Seine Leistungen und sein Verdienst für den Erlanger Handball sind einmalig und unvergessen. Der HC Erlangen war und ist ihm zu großem Dank verpflichtet.
Martin Böller ist am 20. Dezember 2023 im Alter von 82 Jahren von uns gegangen. Wir werden ihn nie vergessen!