mC1-Acht Spiele, acht Siege, positive Entwicklung

18.12.2023|Jugend|

Zum Jahresabschluss holte sich die C-Jugend durch ein knappes 24:23 (15:11) beim Erzrivalen in Coburg die Punkte Nummer 15 und 16. Mit weißer Weste, einem 16:0-Punktekonto und einem Torverhältnis von 241:182 steht die männliche C-Jugend des HC Erlangen mit der besten Offensive und der besten Defensive verdient an der Spitze der Bayernliga Nord.

Im neuen Jahr starten die Jungs von Trainer David Schreibelmayer mit optimalen Voraussetzungen in die Playoff-Runde, in der der Bayerische Meister ermittelt wird. Der erste Spieltag ist für das Wochenende 20./21. Januar angesetzt.

Neben dem HC haben sich auch die Coburger sowie die SG DJK Rimpar als Zweit- bzw. Drittplatzierter für die Playoffs qualifiziert. Die Ergebnisse der Duelle mit den beiden Kontrahenten aus dem Norden Bayerns werden in die Playoffs mitgenommen. Da sich die Erlanger hier keine Blöße gaben und sowohl gegen Rimpar (25:22 und 32:21) als auch gegen Coburg (22:21 und 24:23) beide Spiele für sich entschieden, starten sie mit 8:0 Punkten als Tabellenführer. Sowohl Coburg als auch Rimpar stehen zu Beginn bei 2:6 Punkten. Die Resultate gegen die Viert- und Fünftplatzierten aus Günzburg (36:20 und 29:24) Rothenburg (37:23 und 36:28) werden gestrichen.

Die kommenden Kontrahenten der HC-Jungs stehen schon fest. Mit dem TSV Ismaning (6:2 Punkte), dem TSV Allach (4:4) und dem TSV Trudering (2:6) sind dies gleich drei Münchner Teams. HT München sowie die TG Landshut verpassten den Sprung in die Playoffs. „Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben sich eine gute Ausgangslage für das neue Jahr erspielt und verdient. Jetzt gilt es auch in der Spielpause fleißig zu sein und hungrig zu bleiben. Das werden alles harte Duelle.“, so Schreibelmayer. Neben dem Teamerfolg ist auch die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Spielers positiv zu sehen: „Jeder Spieler macht Fortschritte und verbessert sich in vielen verschiedenen Bereichen. Die Summe der Einzelentwicklungen spiegelt sich dann in der Gesamtentwicklung der Mannschaft wider und dann letztlich – nicht nur, aber auch – in den Ergebnissen.“

Nach der Weihnachtspause richtet sich der Fokus dann schnell auf die Playoff-Runde. Zur Vorbereitung darauf wird der HC Erlangen am ersten Wochenende im Januar beim hochklassig besetzten Sauerland-Cup in Menden dabei sein. „Wir freuen uns, dass wir diese Gelegenheit bekommen, um uns mit Top-Teams aus ganz Deutschland messen zu dürfen.“, sagt Schreibelmayer und fügt an: „Auch diese Erfahrung ist ein wichtiger Bestandteil, der zur Entwicklung der Mannschaft und jedes einzelnen Spielers beitragen wird.“