SPARKASSENCUP 2023 IN BERLIN

Vergangenen Freitag machte sich der 70 Mann starke HC-Tross auf den Weg zum hochkarätig besetzten Einladungsturnier der Füchse Berlin.
Nach 7-stündiger Anfahrt ging es für alle Mannschaften zu Beginn gegen den Gastgeber und amtierenden deutschen Meister aller Altersklassen.
Nachwuchsleiter Tobi Wannenmacher: „Das war gleich der maximal anspruchsvollste Gegner für alle Teams. Dementsprechend waren dann auch die ersten Ergebnisse. Erfahrungswerte hat hier aber selbst die mA sammeln können. Für die mB und mC war das absolutes Neuland. Raus aus den Bus und gegen das jeweilige Topteam Deutschlands zu spielen.“
Für die mB ging es am ersten Tag sogar noch gegen Rostock. In einem hitzigen, aber hochklassigen Spiel musste man sich leider 16:17 geschlagen geben. Die Enttäuschung war groß.
Am Samstag machte die mC den Anfang. Bereits um 9 Uhr starte man gegen den späteren Turniersieger Göppingen. Resultat: eine Niederlage gegen einen starken Gegner. Damit war aber klar, dass man die schwerste Vorrundengruppe erwischt hatte. Im weiteren Turnierverlauf gab es Sieg und Niederlage gegen Magdeburg, sowie zwei Unentschieden gegen Leipzig und Friesenheim. Die mC1 landete auf einem guten Platz 6, punktgleich mit Platz 5.
Durch die Niederlagen am Freitag war die mB gegen JANO unter Zugzwang. In einem wiederum hitzigen und spannenden Match hatte man gegen den Baden-Württembergischen Meister mit 20:21 das Nachsehen. Damit war das Ziel Halbfinale gescheitert. Im weiteren Verlauf konnten aber Göppingen und Potsdam bezwungen werden. Berlin holte sich souverän den Turniersieg.
In der mA war nach der Niederlage gegen Berlin ebenfalls das erste Spiel am Samstag gegen Magdeburg richtungsweisend. Ähnlich wie bei der mB, reichte es auch hier hauchdünn nicht zum Sieg. 20:21 der Endstand.
Bei passenden Ergebnissen der Konkurrenz hätte man nach dem anschließenden Sieg gegen Göppingen noch eine Chance aufs Halbfinale gehabt. Das blieb Wunschdenken.
Damit ging es am Sonntag im Spiel um Platz 5 gegen das Leistungszentrum aus Dormagen. Etwas dezimiert, aber aufgefüllt durch Spieler der mB-Jugend, holte man sich zum Abschluss den vielumjubelten Sieg.