Jugendbundesliga des HC Erlangen weiter auf Erfolgskurs

20.11.2022|weibliche A-Jugend|

Die weibliche A-Jugend schafft mit einem Remis gegen den SV Salamander Kornwestheim Platz 1 in der Bundesliga Vorrunde

Die weibliche A-Jugend des HC Erlangen ist als einziges bayerisches Team in die Meisterrunde der Jugendbundesliga. TSV Schwabmünchen schlägt Würm und geht in die Pokalrunde. In einer dramatischen Begegnung gegen Kornwestheim reicht am Ende ein verdientes Remis zum Weiterkommen. Mit Platz 1 in der Vorrunde trifft man nun auf BV Borussia Dortmund, die ungeschlagen die nächste Runde erreichten und als einer der Topfavoriten für die Meisterschaft zu sehen ist.  Der Handewitter SV und Berliner TSC komplettieren die Gruppe in der die beiden ersten ins Viertelfinale einziehen. Der erste Spieltag der Meisterrunde ist am 17./18.12.

Erlangen wurde zu Beginn der Partie von den schnellen Gegenstößen der Kornwestheimer überrascht und so lag man bereits nach fünf Minuten mit (2:5) im Rückstand. Dann drehte das Spiel und Erlangen kam immer besser in die Partie. Mit (8:5) war ein erster Vorsprung erspielt und danach gab es einen sehenswerten Schlagabtausch mit vielen Toren. Erlangen konnte sich zum Ende der ersten Spielhälfte mit fünf Toren absetzen und ging verdient mit (23:18) in die Pause.

In der zweiten Hälfte drehte wieder Kornwestheim auf und die Partie war beim (32:32) in der 48. Spielminute wieder völlig offen. Bei dreifacher Unterzahl hatte Erlangen schlechte Karten, aber Kornwestheim konnte kein Tor erzielen. Mit dem Tor zum (37:34) durch Lara Carbone in der 56. Minute war in der dramatischen Begegnung die Entscheidung für den HC Erlangen gefallen. Die letzte Aufholjagd  der Gäste zum Remis kam zu spät und der notwendige Punkt für den ersten Tabellenplatz gehörte dem HC Erlangen.

Trainerteam Stefanie Mittasch und Thomas Fuchs waren aufgewühlt: “Die Zuschauer haben eine dramatische Partie auf höchstem Niveau gesehen. Wir sind glücklich erneut in die Meisterrunde einzuziehen und es als Gruppenerster geschafft zu haben. Schade, das es nur eine bayerische Mannschaft geschafft hat aber die junge Truppe aus Kornwestheim ist extrem stark besetzt und hat ein tolle Zukunft vor sich. Wir freuen uns nun auf zwei weitere Heimspiele gegen absolute Topmannschaften aus Deutschland. “

Mit dem Remis hat die Mannschaft nun im dritten Jahr in Folge die Meisterrunde erreicht und in den beiden Jahren zuvor stand sie sogar im Final4. Neben den starken männlichen Teams des HC Erlangen sind mittlerweile auch die weiblichen Teams des Vereins sehr erfolgreich unterwegs. Die hervorragende Jugendarbeit zahlt sich nun aus. Wer hier unterstützen möchte sollte einfach beim Spendenprojekt zur neuen Tribüne helfen (siehe Homepage)