Die weibliche A-Jugend des HC Erlangen unterliegt nur knapp im Halbfinale dem neuen deutschen Meister Bayer Leverkusen

06.06.2022|weibliche A-Jugend|

Tolles Saisonende der Mannschaft auch wenn am Ende etwas die Kraft für Platz drei fehlte.

Die A-Jugend des HC Erlangen hatte sich völlig überraschend für das Final4 qualifiziert und musste gleich im ersten Spiel gegen den Topfavoriten aus Leverkusen antreten. Trotz Rückstand zu Beginn des Spiels gelang es der Mannschaft mit toller Deckungsarbeit Ballgewinne zu erzielen und sogar mit drei Toren in Führung zu gehen. Es war sogar noch eine höhere Führung möglich, jedoch scheiterten die Erlanger gleich zweimal unglücklich vom 7m Punkt. Zur Halbzeit war somit der Spielausgang mit 10:10 noch völlig offen.

In der zweiten Halbzeit konnte Erlangen die Partie lange Zeit spannend halten. In der 46 Minute war beim Spielstand von 17:16 noch keine Entscheidung gefallen ehe zahlreiche Paraden der Leverkusener Nationaltorhüterin Nele Vogel und zwei weitere Fehlwürfe vom 7m Punkt den Ausschlag gaben. Am Ende war man zwar mit 23:20 unterlegen, aber man konnte erhobenen Hauptes das Feld verlassen.

Trainerteam Kardos/Fuchs waren trotz der Niederlage sichtlich zufrieden. “Leverkusen war in der zweiten Halbzeit bärenstark in der Abwehr und wir haben es nicht geschafft unsere Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Das Spiel war extrem anstrengend und die wenigen Gegentore von Leverkusen zeigen, das wir gut verteidigt haben. Mit ein wenig mehr Glück im ersten Abschnitt hätte es auch anders ausgehen können.“

Im zweiten Spiel um Platz drei gegen Aldekerk war der Kräfteverschleiß des Teams anzumerken. Trotz 15:10 Halbzeitrückstand kämpfte die Mannschaft bis zur letzten Minute und musste sich am Ende mit 31:27 geschlagen geben.

Platz vier in Deutschland ist am Ende ein toller Erfolg und keiner hätte in der Vorbereitung daran geglaubt mit der jungen Mannschaft im Final 4 aufzulaufen. Dort den neuen deutschen Meister aus Leverkusen an den Rand einer Niederlage zu bringen ist bemerkenswert und so wurde auf der Heimfahrt gemeinsam mit Eltern und Fans noch gefeiert.

Neben dem Klassenerhalt der Frauenmannschaft und dem Erreichen des Final4 mit der weiblichen A-Jugend geht eine tolle Saison zu Ende.