Deutsche Meisterschaft Viertelfinale: HC Erlangen siegt überraschend im Hinspiel gegen den Topfavoriten Buxtehuder SV

11.04.2022|weibliche A-Jugend|

Starke Leistung der Erlanger wird mit knappen Sieg belohnt. Rückspiel in Buxtehude entscheidet nun über den Einzug ins FinalFour

Die A-Jugend des HC Erlangen lag sich nach Abpfiff zurecht in den Armen. Mit einer überragenden Leistung konnte am Ende verdient der Topfavorit aus Buxtehude 28.26 bezwungen werden. Im Rückspiel in Hamburg wird jetzt die Entscheidung um den Einzug ins FinalFour fallen. Der Buxtehuder SV war als heißer Anwärter auf den A-Jugend Meistertitel noch ohne Niederlage mit zwei Nationalspielerinnen im Rückraum angereist. Doch die Erlanger kamen besser ins Spiel und konnten dank starker Abwehr und tollen Paraden von Franca Wunder im Tor auf 8:2 (12‘ Minute) sogar deutlich wegziehen. Buxtehude stellte taktisch um, stand besser in der Abwehr und kam mit schnellen Gegenstößen wieder ins Spiel. Nach dem 13:13 (24‘ Minute) Ausgleich wogte das Spiel hin und her und man ging ausgeglichen mit 17:17 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte baute Buxtehude schnell einen Vorsprung auf 17:20 (37‘ Minute) aus und Erlangen musste im Angriff komplett umstellen. Die Maßnahme war erfolgreich und hinten konnte Torhüterin Jecky Latteyer mit tollen Paraden glänzen. So war die Partie nach 50 Minuten mit 24:24 wieder völlig offen. In der Schlussphase zeigte der Favorit Nerven und Erlangen wuchs über sich hinaus. In der Schlussminute gelang schließlich Lotte Rothaug der verdiente 28:26 Siegtreffer und Torhüterin Jecky Latteyer sorgte mit einer weiteren Parade, das die Erlangerinnen mit zwei Toren Vorsprung nach Buxtehude reisen.

Riesiger Jubel in der Halle machte deutlich, was hier dem Team gelungen ist. Trainerduo Kardos/Fuchs waren natürlich sichtlich zufrieden. „Wir haben heute ein fantastisches Spiel gezeigt! Mit einem Sieg hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Für das Rückspiel bleibt der BSV trotzdem Favorit, wir werden aber alles geben und versuchen eine weitere Sensation zu schaffen. Buxtehude weiß nun, das man gegen uns auch verlieren kann. Wenn wir so auftreten wie heute ist alles möglich.“