Handball Jugendbundesliga weibliche A-Jugend Deutsche Meisterschaft Viertelfinale: HC Erlangen trifft am Sonntag auf den Topfavoriten Buxtehuder SV

07.04.2022|weibliche A-Jugend|

Handballhöhepunkt findet am Sonntag 13:00 Uhr in der Hirsemann Halle statt. Lea Walkowiak mit erneuter Berufung zur Nationalmannschaft

Die A-Jugend des HC Erlangen konnte mit einem 41:12 Sieg gegen HBC Nürnberg erfolgreich die Bayernligasaison abschließen. Jetzt tritt aber mit dem Buxtehuder SV ein anderes Kaliber in der Hirsemann Halle an. Neben der erfolgreichen Bundesliga Damenmannschaft, die aktuell auf Platz drei steht, haben auch die Buxtehuder Jugendmannschaften seit 2014 bereits 4 Meistertitel erringen können. Die Mannschaft von Trainer Adrian Fuladdjusch hat in der A-Jugendbundesliga alle Begegnungen in der Meisterrunde gewonnen. Alle Fachleute zählen daher den Buxtehuder SV als heißen Anwärter auf den A-Jugend Meistertitel.

Dem HC Erlangen liegt diese Außenseiterrolle. Oft genug haben die Mädels bewiesen, das sie in der Lage sind große Gegner zu bezwingen und über sich hinauszuwachsen. Der erfolgreiche Jahrgang wurde immerhin 3 Jahre in Folge bayerischer Meister und belegte im Vorjahr sogar Platz 3. bei den deutschen Meisterschaften in der B-Jugend. Mit Lea Walkowiak wurde erneut eine Spielerin zur Nationalmannschaft berufen und sie wird voraussichtlich in den kommenden Begegnungen gegen Frankreich erste Spielminuten im Nationalmannschaftstrikot absolvieren. Aber auch alle anderen Spielerinnen haben einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht und es sind bereits einige Spielerinnen fester Bestandteil in der 3. Bundesliga Damenmannschaft.

Man kann also gespannt sein auf das Hinspiel in Erlangen und hofft natürlich vor heimischen Publikum tollen Handballsport zu zeigen. Trainerduo Kardos/Fuchs freuen sich auf die Begegnung. „Jedes Spiel auf diesem Niveau hilft uns die Mannschaft weiterzuentwickeln. Die Vorbereitungen laufen sehr gut und am Ende muss man sehen, ob wir Buxtehude ein Bein stellen können. Wenn wir wie in Frankfurt auftreten, sind wir auch in der Lage Gegner wie Buxtehude zu schlagen.“