Die weibliche A-Jugend des HC Erlangen feiert den Einzug ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaft

Erstmals ist eine bayerische weibliche A-Jugend unter den besten 8 Teams in Deutschland

Dramatik pur in der Erlanger Hirsemann Halle. Die gute Ausgangslage mit acht Toren Vorsprung war bereits nach 12 Minuten mit dem Spielstand (1:7) fast aufgebraucht. Die erwartet starken Gäste des Thüringer HC starteten furios in die Partie und Erlangen zeigte Nerven. Erst nach ca. 15 Minuten stand die Erlanger Abwehr besser und vorne begann die Aufholjagd mit Treffern von Ina Simon und Nationalspielerin Lea Walkowiak zum (6:9) Zwischenstand. Der Thüringer HC nahm die Auszeit stellte zeitweise auf Manndeckung um, aber Erlangen hatte sich gefangen und konnte bis zur Pause bis auf (11:13) verkürzen.

In der zweiten Spielhälfte blieb die Partie weiterhin spannend. Zu Beginn ausgeglichen mit vielen Toren auf beiden Seiten, wurde es dann zur 50 Spielminute beim Spielstand (21:26) wieder eng. In einer dramatischen Endphase behielt Luisa Bauder mit drei ganz wichtigen Treffern die Nerven. Erlangen unterlag zwar mit (25:30) konnte aber damit den Einzug ins Viertelfinale feiern. Nach dem dritten Platz bei den deutschen B-Jugendmeisterschaft im Vorjahr ist dies wohl der größte Vereinserfolg im weiblichen Jugendbereich des HC Erlangen.

Trainerteam Kardos/Fuchs waren nach Spielschluss sichtlich erleichtert. “Wir wussten das es gegen Thüringen nochmals eng werden kann. Die Mannschaft ist uns körperlich überlegen und wir haben heute auch nicht unser bestes Spiel gemacht. Am Ende ist es aber eine Sensation mit unserer Truppe unter den besten 8 Mannschaften in Deutschland zu stehen. Viele werden erst morgen realisieren, was wir da geleistet haben. Egal wer uns als Gegner jetzt zugelost wird, wir werden als krasser Außenseiter in die Partie gehen und wieder versuchen das Unmögliche möglich zu machen. Im Viertelfinale stehen fast nur noch Topnachwuchsmannschaften der Damen Bundesliga gegenüber “

Für die Begegnungen im Viertelfinale stehen bereits folgende Mannschaften fest.

Gruppe 1: Blomberg Lippe, VFL Bad Schwartau

Gruppe 2: Buxtehuder SV, (Aldekerk 07/HTV Hemer)

Gruppe 3: HC Erlangen, Frankfurter HC

Gruppe 4: Bayer Leverkusen, SG BBM Bietigheim