SAISONAUFTAKT | 3. LIGA MÄNNER

30.08.2024|Männer U23|
Am Samstag um 19:00 Uhr beginnt für die U23 mit dem Spiel gegen HBW Balingen-Weilstetten 2 die neue Saison.
Damit geht die 2. Mannschaft des HC Erlangen bereits in ihre 9. Saison in der 3. Liga.
Nach zahlreichen personellen Veränderungen vor der Saison 2023/24 konnte am Ende ein stabiler 11. Platz erzielt werden.
Zur Saison 2024/25 beendeten mit den Leistungsträgern Hassferter, Walz und Wenzel drei weitere Säulen der Meister- und Vizemeistermannschaften der Vergangenheit ihre Laufbahn in der U23.
Die starke Fluktuation im Kader der letzten beiden Saisons konnte fast ausschließlich über die eigene Jugendarbeit kompensiert werden.
Sieben Spieler aus der letztjährigen mA-Jugend, die das Halbfinale der deutschen Meisterschaften erreichte, wurden in den Erwachsenenbereich übernommen.
Damit besteht die U23 in der Spielzeit 2024/25 fast gänzlich aus Spielern unserer letzten drei mA-Jugend Jahrgängen 2003, 2004 und 2005 und dürfte damit im Schnitt das jüngste Team aller 64 Drittligamannschaften sein.
Das diese Unerfahrenheit ein gewisses Risiko darstellt, um in der starken 3. Liga zu bestehen, ist in den kurz- und mittelfristigen Planungen und Zielsetzungen berücksichtigt.
Hauptaugenmerk wird sein, die junge Mannschaft und die Spieler sukzessive zu entwickeln, um im Laufe der Saison einen gesicherten Platz im Mittelfeld zu erreichen. Rückschläge und Leistungsschwankungen werden dabei einkalkuliert.
Das die Jungs die Qualität haben und sich die nachhaltige und intensive Nachwuchsarbeit im Verein auszahlt, zeigen die individuellen Entwicklungen der letzten Jahre.
Mit Bissel, Bauer, Seitz, Bialowas Y., Buck, Gömmel, Bialowas L., Scheerer und Sehnke stehen neun Spieler aus der U23 oder der Jugendarbeit heraus im aktuellen Kader bzw. Anschlusskader der ersten Mannschaft. Dazu spielen u.a. mit Marschall, Mosindi, Gorpishin und Lux weitere ehemalige Spieler der U23 in der 1. und 2. Liga.
Neu sind auch der Trainer und der Co-Trainer. Mit Slava Lochman konnte ein international erfahrener Trainer gewonnen werden. Zur Seite steht ihm mit Ralf Mück, einem der letztjährigen Trainer der U21 und mA-Jugend, ein Erlanger Urgestein.