Bei einem der größten und bestbesetzten Jugendturniere Deutschlands, dem Sauerlandcup, erreichten sowohl die mA- als auch die mB-Jugend des HC Erlangen tolle Erfolge. Über drei Tage hinweg war man Gast beim traditionsreichen Einladungsturnier der SG Menden Sauerland Wölfe.
Die mA konnte sich nach Platz 2 im Vorjahr (als mB-Jugend), dieses Jahr den Titel sichern. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt und bestand fast ausschließlich aus Mannschaften der 1. und 2. Jugendbundesliga.
Nach drei Siegen in der Vorrunde, zwei weiteren in der Hauptrunde, sowie anschließend im Viertel- und Halbfinale gewann man das Endspiel, vor über 1.000 Zuschauern, souverän gegen einen starken Ligakonkurrenten, den Bergischen HC.
Die mB-Jugend konnte etwas überraschend bis ins Halbfinale vorstoßen und musste sich dort dem souveränen späteren Titelgewinner, den Mittelhessen Youngsters (Wetzlar), geschlagen geben.
Nach zwei Vorrundensiegen und einem Sieg in der Hauptrunde, bei jeweils einer Niederlage, zog man ins Viertelfinale ein. Dort gewann man mit einem Achtungserfolg gegen einen der Topfavoriten der Jugendbundesliga, den TSV Hannover-Burgdorf.
Für beide Teams waren es somit sportlich und mannschaftlich erfolgreiche Tage in Menden und ein wichtiges Etappenziel in Richtung Saisonbeginn der Jugendbundesligen am Wochenende 7./8.9.
Herzlichen Tag an die Organisatoren und Helfer für die tolle Gastfreundschaft und die professionelle Abwicklung des großartigen Turniers.