MEISTERRUNDE 2023/24 mA1

Die mA-Jugend des HC Erlangen qualifiziert sich wieder für die Endrunde der besten 16 Mannschaften Deutschlands.
Durchaus souverän und mit 14:4 Punkten konnten man die Vorrunde als 3. der Staffel Mitte abschließen.
Den beiden Niederlagen, gegen die topfavorisierten Füchse aus Berlin (31:38) und die diese Saison sehr stark eingeschätzte Vertretung aus Leipzig (30:42), standen sieben deutliche Siege gegenüber.
Während man mit dem Spiel in Berlin eigentlich noch zufrieden war (Spielstand nach 45 Minuten 25:25), musste man die hohe Niederlage gegen Leipzig als Rückschlag und Warnsignal in der ansonsten sehr positiven Vorrunde einordnen.
In den beiden Derbys gegen Coburg (40:31) und Rimpar (47:31) konnte man dagegen eindrucksvoll die Vormachtstellungen in Bayern behaupten und souverän siegen. Damit vertritt Erlangen wieder einmal als einziger Verein die bayerischen Farben in der Endrunde.
Weitere hohe Siege gab es gegen Potsdam (32:23), Melsungen (36:25), Nieder-Olm (38:28) und Rodgau Nieder-Roden (41:30).
Damit schloss man die Vorrunde in der Staffel Mitte auf Platz 3 und mit deutlichem Abstand zu den Plätzen 4-8 ab.
Mit diesem Ergebnis wurde man der Meisterrunde Gruppe 2 zugeordnet.
Hier erwarten die Jungs durchgehend hochkarätige Gegner.
Favoriten sind die Erstplatzierten aus den Vorrundenstaffeln Süd und West. Die Rhein Neckar Löwen und der Bergische HC.
Stark einzuschätzen sind der Zweit- und Drittplatzierte aus der hochkarätigen besetzten Staffel Nord. Hannover-Burgdorf und der HSV Hamburg.
Neu dabei diese Saison, aber keinesfalls zu unterschätzen, sind JANO Filder/Neuhausen und der TuSEM Essen als jeweils 4. des Süden und Westen.
Komplettiert wird das topbesetzte Feld vom Bundesliganachwuchs aus dem Internat in Leipzig, dem 2. unserer Staffel Mitte.
Die mA-Jugend startet die Meisterrunde am 26.11. in Hamburg, bevor es am 3.12. zur mit Spannung erwarteten Neuauflage des letztjährigen 1/4 Finals der deutschen Meisterschaft im Heimspiel gegen die Rhein Neckar Löwen kommt.
Das ambitionierte Ziel unserer talentierten Truppe ist wieder mindestens Platz 4 und damit den erneuten Einzug ins Viertelfinale zu erreichen.