HC Erlangen startet mit Sieg gegen starke Berliner in die Meisterrunde

18.12.2022|weibliche A-Jugend|

Die weibliche A-Jugend schlägt überraschend hoch den Deutschen Meister der B-Jugend vom Berliner TSC

In der Erlanger „Red Night“ war alles hergerichtet für das erste Spiel der Meisterrunde in der A-Jugendbundesliga. Der Gegner Berliner TSC trat als amtierender Deutscher Meister der B-Jugend erstmalig gegen Erlangen an. Die blutjunge Mannschaft gespickt mit Top Talenten wird vom ehemaligen 109-fachen Nationalspieler Christian Fitzek trainiert und war nicht zu unterschätzen.

Zu Spielbeginn war die Partie völlig ausgeglichen und bis zum (6:6) Spielstand konnte sich keine Mannschaft absetzen. Danach kam Erlangen mit herausragender Abwehrarbeit immer besser ins Spiel und setzte mit den gefürchteten Gegenstößen zum (11:6) ein erstes Zeichen Richtung Sieg. Zur Halbzeit war aber mit (16:12) noch keineswegs sicher, wer die Partie für sich entscheiden wird. Nach der Halbzeit kam Erlangen immer besser ins Spiel und die Abwehr stand wie ein Bollwerk. Nationalspielerin Lisa Fuchs setzte im Angriff brillant ihre Mitspielerinnen in Szene und so wuchs der Abstand auf (25:14) an. Bis zum Ende konnte der starke Gegner auf Abstand gehalten werden und Erlangen war am Ende glücklich über einen deutlichen (35:27) Sieg, den keiner erwarten konnte.

Trainerteam Stefanie Mittasch und Thomas Fuchs waren natürlich begeistert: „Der Sieg war verdient und wir haben heute ein hochklassiges Spiel beider Mannschaften gesehen. Berliner TSC hat ein sehr talentiertes Team und wir mussten schon permanent am oberen Level spielen, damit der Gegner hier nicht ins Spiel kommt. Unsere Abwehr stand hervorragend und war am Ende ausschlaggebend für den Sieg. Den Berlinern traue ich aber weiterhin alles zu in der Gruppe. Wir müssen nun den Aufwind mitnehmen und uns auf unser zweites Heimspiel gegen den Handewitter SV vorbereiten, ehe es zum Topfavoriten nach Borussia Dortmund geht.“

Dortmund setzte sich ebenfalls deutlich mit (33:22) gegen Handewitter SV durch und trifft nun auf den Berliner TSC

 

Ausblick

Erlangen spielt nun am 22.01.2023 daheim gegen den Handewitter SV

Nach oben