HC Erlangen professionalisiert Strukturen im Nachwuchsleistungszentrum

01.04.2023|Männer U23|

Johannes Sellin bleibt dem Erlanger Handballpublikum erhalten

Als der HC Erlangen vor ein paar Wochen einen Wechsel auf der Position des Rechtsaußen vermeldete, war damit aber nicht gleichzeitig der Abschied des Europameisters von 2016, Johannes Sellin, aus dem Frankenland verbunden. Ganz im Gegenteil. Nun wurde Einigung über seine weiteren Tätigkeiten beim einzigen bayerischen Bundesligisten erzielt. Nach mehr als einem Jahrzehnt in den Bundesligatrikots der Teams aus Berlin, Melsungen und Erlangen wird der 33jährige, längst im Fränkischen heimisch gewordene Publikumsliebling, zwar seine Spielerkarriere beenden, ab der kommenden Saison aber den Job des Cheftrainers der in der dritten Liga spielenden U23 des HCE übernehmen und zudem Geschäftsführer René Selke auf der Geschäftsstelle der Bundesligamannschaft unterstützen.

Die ständig wachsenden Aufgaben beim HC Erlangen e.V. fordern den sportlichen Leiter und Jugendkoordinator Tobi Wannenmacher, der parallel dazu die U23 sieben Jahre lang erfolgreich gecoacht hatte, ab, künftig einen noch stärkeren Fokus auf die Leitung des gesamten Vereins mit seinen 25 Nachwuchsmannschaften zu legen. Darüber hinaus wird Wannenmacher in der nächsten Saison auf eigenen Wunsch die hochtalentierte B-Jugend des HC Erlangen übernehmen, insbesondere um aus dem Zentrum der Jugendarbeit heraus seinen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben mannschaftsübergreifend noch effektiver nachkommen zu können.

„Wir sind sehr zufrieden mit den stetigen und wachsenden Erfolgen unserer Nachwuchsmannschaften, dem gesamten Zustand des Vereins und dem, was Tobi Wannenmacher mit viel Fleiß und Herzblut daraus in den letzten Jahren gemacht hat. Wir sind in Bayern die klare Nummer Eins und deutschlandweit auf dem absoluten Vormarsch. Das zeigen die Ergebnisse. Er ist und bleibt der Kopf unserer Akademie. Wir haben große und hoffnungsvolle Talente in unserem Nachwuchs – nicht wenige davon sind in den vergangenen beiden Jahren in die Nationalmannschaften berufen worden.

Diese Talente wollen wir künftig stringent an unseren Erstligakader heranführen. Das Ziel unseres Vereins, konzeptionell Bundesligaspieler zu entwickeln, soll jetzt noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Daher bauen wir unsere professionellen Strukturen um einem Johannes Sellin weiter aus.

Johannes bringt alle Eigenschaften mit, um diese wichtige Schnittstelle unterhalb der Bundesligamannschaft zu übernehmen, die ersten Schritte der zahlreichen Talente in den Profibereich hinein zu begleiten und Ihnen den dafür notwendigen professionellen Weg zu weisen.

Er stammt selbst aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Füchse Berlin, hat mit über 50 Länderspielen eine große internationale Erfahrung und kennt nach 6 Jahren als Spieler den HCE hervorragend. Zudem hat er so richtig Lust auf seinen neuen Job, seinen Ehrgeiz die Dinge noch weiter voranzubringen spürt man bei jedem Gespräch“, sagte der Präsident des HC Erlangen, Dr. Carsten Bissel.

„Es ist mir eine Ehre, der zukünftige Trainer der U23 sein zu dürfen und René auf der Geschäftsstelle zu unterstützen. Wir haben viele große und interessante Nachwuchstalente beim HC Erlangen, die in den kommenden Jahren an den Bundesligakader herangeführt werden sollen. Somit wird es eine spannende, aber vor allem auch herausfordernde Aufgabe sein dies umzusetzen. Der Verein hat mir schnell signalisiert, dass sie mit mir weiter planen wollen, was mich persönlich sehr stolz gemacht hat, aber auch zeigt, wie wichtig dem Verein die Einbindung von etablierten Spielern ist. Ich kann es kaum erwarten loszulegen, aber vorher möchte ich noch einen schönen Abschluss als Spieler in dieser Saison erreichen”, sagt Johannes Sellin zu seinen zukünftigen Aufgaben.

Nach oben