U23 gelingt Derby-Revanche in Bayreuth 

03.11.2022|Männer U23|
Mit einer sehr reifen und insgesamt disziplinierten Leistung gelang es der U23 des HC Erlangen beide Punkte aus dem Schulzentrum Ost in Bayreuth zu entführen. Der verdiente 31:26 (16:12) Auswärtserfolg war ein Start-Ziel-Sieg.
Den Grundstein legte die starke Anfangsphase der Erlanger mit einer clever verteidigenden Defensive und klar strukturierten Angriffen. Vom 3:2 zogen die Männer von Tobias Wannenmacher bis auf 8:2 davon, sodass die Hausherren schon nach weniger als zehn Minuten die erste Auszeit nahmen. Bis Minute 15 konnte die Sechs-Tore-Führung aufrechterhalten werden (10:4), ehe HaSpo Bayreuth langsam besser ins Spiel fand und der bis dato sehr abgezockte Erlanger Auftritt einen Bruch erlitt.
Auch die Auszeit von Wannenmacher nach 18 Minuten konnte nichts daran ändern, dass Bayreuth beim 11:12 den Anschluss herstellte und die Halle erwachte. Die Erlanger U23 blieb dennoch cool und setzte sich bis zur Pause auf 16:12 ab. Die zweite kritische Phase folgte dann zu Beginn des zweiten Durchgangs, als Bayreuth dranblieb und beim Stand von 16:18 und 17:19 die Chance vergab, erneut auf einen Treffer zu verkürzen.
Stattdessen holte die U23 zur Entscheidung aus. Defensiv stand der HC nun wieder so stabil wie zu Beginn des Spiels und bestrafte zudem Bayreuther Fehler eiskalt mit gnadenlosem Tempospiel. Das 24:17 war dann die höchste Führung in der gesamten Partie und gleichzeitig auch die Vorentscheidung. Zwar konnte Bayreuth in Person von Ex-Erlanger Anton Beck, der an diesem Nachmittag achtmal traf, nochmal auf 20:24 verkürzen. Doch auch in der Schlussphase hatte der HC Erlangen, der sich abermals auf einen starken Michael Haßferter im Tor verlassen konnte, den längeren Atem.
Dank des zweiten Auswärtserfolges hintereinander grüßt der HC weiter von Tabellenplatz zwei. Nur der Zweitligaabsteiger und Aufstiegsfavorit EHV Aue steht mit einem Minuspunkt weniger noch besser da.
Weiter geht es für die Erlanger U23 schon am Samstag um 20Uhr in der heimischen Karl-Heinz-Hiersemann-Halle gegen den Northeimer HC, der auswärts bislang noch keinen Punkt geholt hat. Dank ihres einzigen Sieges gegen Söhre (37:31) und des jüngsten Punkterfolges gegen HaSpo Bayreuth (26:26) stehen die Niedersachsen mit drei Zählern vor Bayreuth und Grün-Weiß Werder auf dem elften Tabellenplatz.
Nach oben