DHB beruft Lisa Fuchs vom HC Erlangen zur Nationalmannschaft

21.10.2022|Allgemein|

Die neue U19-Nationalmannschaft trifft sich vom 24.-27.10.2022 zum Lehrgang in Kienbaum

Nach dem erfolgreichen Vereins-Comeback ist das Erlanger Handballtalent nun auch wieder im erweiterten Kader der Nationalmannschaft zurück. Starke Jugendarbeit des HCE wird belohnt.

 

Tolle Nachricht für den HC Erlangen. Wieder hat es eine Handballerin in die Auswahl zur Nationalmannschaft geschafft. Für Lisa Fuchs ist es eine Rückkehr ins Nationalteam. Ausgerechnet beim ersten Einsatz in der Nationalmannschaft gegen Frankreich im Sommer 2021 hatte sich Lisa schwer verletzt und konnte nicht bei der U-17 EM teilnehmen. Die Mannschaft gewann damals Silber und Lisa war bereits in der Reha, um sich auf ihr Comeback vorzubereiten. Das ist ihr nun in den letzten Auftritten in der A-Jugendbundesliga und in der 3. Bundesliga Damen sehr gut gelungen. Die Trainer haben sie zwar noch schrittweise herangeführt aber Lisa deutete bereits an, das sie auch wieder eine Kandidatin für das neuformierte Nationalteam ist. Trainerin Stefanie Mittasch ist natürlich erfreut über die Nominierung. “Lisa hat trotz der Verletzung jede Trainingseinheit mitgemacht und individuell sehr hart trainiert. Sie ist bei uns Vorbild für alle und wir freuen uns natürlich, wenn sie nun auch wieder im Nationalteam eine Chance erhält ihre Fähigkeiten zu zeigen.“

 

Laut DHB erreichen die Top-Talente der Jahrgänge 2004/05 das nächste Level: Mit einem Lehrgang vom 24. bis zum 27. Oktober formieren sich die Spielerinnen in Kienbaum erstmals als Nationalmannschaft U19w. Die sportliche Leitung übernimmt vorerst Gino Smits. Der Bundestrainer der weiblichen Jugend gewann mit dem Gros der jungen Handballerinnen 2021 Silber bei der U17-EM. Für die Maßnahme in Kienbaum nominierte Smits 18 Spielerinnen.

 

Das Aufgebot für den DHB Lehrgang in Kienbaum: 

Sarah Hübner (Berliner TSC), Marie Weiss (TuS Metzingen), Nele Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen), Magdalena Probst (VfL Waiblingen), Lea Watzl (TPSG Frisch Auf Göppingen), Ariane Pfundstein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Merle Albers (Handball Metz), Ida Petzold (TuS Metzingen), Pia Terfloth (TSV Bayer 04 Leverkusen), Julika Birnkammer (TSV Haunstetten), Matilda Ehlert (VfL Waiblingen), Nieke Kühne (HSG Blomberg Lippe), Leni Ruwe (HSG Blomberg-Lippe), Lotta Röpcke (HC Leipzig), Rebecca Rott (TuS Metzingen), Maja Schönefeld (Buxtehuder SV), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen), Tabea Wipper (SC Markranstädt)
Reserve: Emily Harms (Buxtehuder SV), Norah Kothen (BVB Dortmund), Emy Jane Hürkamp (Frankfurter HC), Merja Wohlfeil (Buxtehuder SV), Kristina Fodjo (Berliner TSC), Gianna Bianco (TSG Ketsch 1902), Lisa Fuchs (HC Erlangen)

Nach oben