Three in a row – 3. Sieg in Folge

11.10.2022|Männer U23|
In der heimischen KHHH ist die Erlanger U23 einfach eine Macht. Auch im vierten Heimspiel gab es wieder einen Sieg und der fiel gegen den SC DHfK Leipzig II mit 35:25 (17:12) wie zuletzt gegen Hildesheim sehr hoch aus.
Die Gäste aus der Messestadt konnten nur in den Anfangsminuten mithalten, ehe die Gastgeber auf 8:4 davonzogen und Gästecoach Enrico Henoch sich zur ersten Auszeit gezwungen sah. Diese änderte aber auch nichts an der Erlanger Spielfreude. Vor allem in Sachen Tempospiel war die Mannschaft von Trainer Tobias Wannenmacher den Gästen einen Schritt voraus. Technische Fehler bestrafte der HC-Express konsequent und baute den Vorsprung über 10:4 bis auf 17:9 aus. Zudem war Michael Haßferter im Tor wieder eine Bank und knüpfte somit an seinen starken Auftritt gegen Hildesheim an.
Kurz vor der Pause begann dann die stärkste Phase der Leipziger, die nun ihre Angriffe geduldiger und auf den Punkt spielten. Der 17:12-Pausenstand war die Zwischenstation der Aufholjagd, die der SC DHfK bis zum 17:14 fortsetzte. In der Summe war es ein 5:0-Lauf, der die Truppe um Spielmacher Jonas Hönicke nochmal zurück ins Spiel brachte. Bis zum 22:19 in Minute 42 blieben die Leipziger nun in Schlagdistanz, konnten aber letztlich doch keine Comeback-Qualitäten zeigen.
Stattdessen stabilisierte sich die Defensive der Hausherren wieder und angeführt von Stephan Seitz, mit sieben Toren bester Feldtorschütze der Partie, legte der HC seinerseits einen 5:1-Lauf hin, der letztlich die Vorentscheidung bedeutete.
In der Schlussviertelstunde ließ die Heimmannschaft nichts mehr anbrennen und baute das Polster noch weiter aus bis zum Endstand von 35:25, der gleichzeitig die höchste Führung des gesamten Spiels war.
Jetzt steht für die Erlanger U23 erstmal ein spielfreies Wochenende an, ehe im Anschluss zwei Auswärtsspiele anstehen. Erst geht es zu den Sportfreunden nach Söhre (22.10.) und anschließend steht das Derby bei HaSpo Bayreuth (01.11.) an, wo man aus der vergangenen Saison ja auch noch eine Rechnung zu begleichen hat.